Über die Landesgrenzen hinaus

Mehrere Aufenthalte bei französischen Winzern und die gemeinsame Weinbaugeschichte am Oberrhein waren für den badischen Winzer Jochen Basler die Motivation, auf der anderen Seite des Rheins einen Wein erzeugen zu wollen. Über einen gemeinsamen Freund kam er in Kontakt mit Vincent Sipp von der Domaine Agapé, der im 80 Kilometer von Offenburg entfernten Riquewihr auf zehn Hektar Rebfläche Wein produziert. „Bei guter Sicht kann ich aus meinen Reben in Zell-Weierbach bis nach Riquewihr schauen“, erzählt Jochen Basler. 

 

Zusätzlich zu diesen Verbindungen sind für Jochen Basler als Winzer auch die trotz der Nähe deutlich anderen klimatischen Bedingungen spannend. „Im Elsass regnet es nur halb so viel wie in der Ortenau“, sagt er. Dadurch verändere sich seine Arbeit als Winzer sehr. „Aus den dortigen Reben mal in umgekehrte Richtung den Schwarzwald am Horizont zu sehen statt der Vogesen ist für mich eine willkommene Änderung der Perspektive. Und von den elsässischen Kollegen kann ich mir Dinge abschauen, die dort anders gemacht werden“, freut sich der Zell-Weierbacher Winzer.

2/2

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - Weiß Kreis

IMPRESSUM           © 2017 by Weingut Pieper Basler.