top of page

EMPFEHLUNGEN

Unsere Weine wurden 2021 erstmals in allen drei renommierten Weinführern empfohlen. Gault Millau, Eichelmann und Vinum bewerteten in ihren Ausgaben das Weingut mit ein bis zwei Sternen oder Trauben.
2023 sind nun weiter Auszeichnungen bei den großen Weinführern hinzugekommen. Unser 2020 Viognier Idée wurde im Frühjahr 2022 von Falstaff unter die fünf besten Viogniers Deutschlands gewählt. Und unser Rosé 2020 gehörte nach Meinung des Gault & Millau im Jahr 2021 zu den zehn besten deutschen Rosés für unter 8 Euro.

 

2023 hat uns Eichelmann wie schon 2021 erneut als "Gutes Weingut" ausgezeichnet und schreibt:


"Jochen Basler hatte den Jahrgang 2021 gut im Griff, das zeigen die Plaisir-Weine, die Frische und Frucht besitzen, gute Struktur und Grip. Der Sauvignon Blanc ist wunderschön reintönig, zeigt etwas florale Noten, der Chardonnay ist füllig, harmonisch, geradlinig. Noch mehr auf Frische und Frucht setzt der süffige Rosé, und auch der rotfruchtige 2019er Spätburgunder reiht sich ein in dieses Bild. Die 2020er Idee-Weine hatten wir im vergangenen Jahr schon als Fassproben verkostet, sie bestätigen den Eindruck des Vorjahres."

2023 wurden wir außerdem erstmals im Falstaff Weinguide Deutschland ausgezeichnet. Im Guide heißt es:

 

"Ein Neuzugang ganz nach unserem Geschmack."

Winzer Jochen Basler freut sich natürlich sehr, dass die Weine sehr gut ankommen.

"Wir sind stolz und freuen uns über die Auszeichnungen. Wir sind ja noch ein ganz junges Weingut. Die Ergebnisse zeigen uns aber, dass wir dennoch von den etablierten Weinführern schon zu den guten Weingütern gezählt werden und uns kontinuierlich verbessern."
Jochen Basler.

Jedes Jahr im November erscheinen die Neuausgaben der Weinführer.

Pieper Basler Urkunde.jpg
248819.jpg
Auszeichnungen 2021
Der Gault Millau bezeichnet unser Weingut als 2021 "sehr empfehlenswert". 

 

Der Vinum Weinguide Deutschland 2021 hat uns ebenfalls einen Stern verliehen und schreibt:

"Jochen Basler und Kirsten Pieper trennen ihre Weine klar in zwei Linien. Die Plaisir-Linie steht für die einfacheren, früh zugänglichen Rebsortenweine und sind durch die Bank sauber und zugänglich. In der Saveur-Linie wird absolut reifes Traubengut verwendet und die Kellertechnik ist deutlich ambitionierter. Dies spiegeln die Weine wider. Besonders der Viognier mit seinem vollen Körper und der typischen öligen Textur kann durch Volumen und Typizität überzeugen."

 

Und auch Im Eichelmann 2021 stehen wir als "Gutes Weingut" und haben eineinhalb Sterne bekommen. Zur Bewertung heißt es dort:


"Nach einem starken Debüt vor zwei Jahren und einer sehr überzeugenden Folgekollektion konnten 2019 vor allem die Plaisir-Weine zulegen. [..]
An der Spitze steht für uns ein unfiltrierter Riesling, ein so genannter Naturwein, der eine spannende Gerbstoffstruktur, viel Saft und eine gute Länge aufweist."

Urkunde Gault Millau.jpg
Urkunde Vinum.jpg
Urkunde Eichelmann.jpg
rebschere2.png
bottom of page